THONHAUSEN

WETTELSWALDE

SCHÖNHAIDE

UMGEBUNG

HISTORISCHES

NÜTZLICHES

HP NÖNNIG
 
Impressum

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1994

 
551 Einzelnachrichten von 1994 - 2022  (28 Jahre)              


20.05.
2022
Corona - Lage

Coronafälle im Altenburger Land am 17.05.2022; Thonhausen: 2 Fälle
Rechtsgrundlage von der Thüringer Landesregierung :  https://www.tmasgff.de/covid-19/rechtsgrundlage


Ukrainehilfe Unterkunft
https://www.altenburgerland.de/de/aktuelles/ukrainehilfe

29.04.


28.03.


Wieder starke und schwere Spiele der Thonhausener Volleyballdamen unter Trainer Christian Pilz


10.03.
Neue Belebung des Heimatvereins
Der Heimatverein Thonhausen-Schönhaide-Wettelswalde e.V. hatte nach längerer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie
wieder zu einem Treffen zusammengerufen. Der Verein besteht nun schon seit seiner Gründung 2008 14 Jahre
mit fast immer den gleichen Mitgliedern. Verdiensvolle älter Mitglieder, die das Rückgrat des Vereins bildeten sind schon
verstorben. Alle anderen sind auch 14 Jahre älter. Das führte schon zur Idee, den Verein aufzulösen oder den Verein zu einer
einfacheren Organisionsform zu reformieren. Diese Gedanken sind vom Tisch, es wird aber über eine Änderung
der Satzung nachgedacht, was gewisse bürokratische Pflichten zukünftig vereinfachen soll.  Es ist trotzdem vieles erreicht worden,
nachzulesen hier. Um so erfreulicher war es, dass gestern Abend neue jüngere Mitglieder mit auch neuem Gedankengut zu uns
gestoßen sind. Unsere Mitgliedzahl erhöhte sich dadurch um 5 !
Man darf ja auch feststellen, dass sich die Einwohnerstruktur unseres Dorfes in den letzten Jahren durch Zuzug stark verjüngt
hat und das war bei der gestrigen Aufbruchstimmung zu spüren. Zum Feiern des baldigen Osterfestes gibt es gleich
eine Idee und Initiative, die auch im nächsten  Amtsblatt für alle nachzulesen ist.
 
28.02.

Blick auf das mittlere Dorf

Krokuswiese bei Hausnummer 43
 Ansichten an einem Sonntagsspaziergang  entlang Thonhausens  östlichen Höhenwegs (hinter den ungeraden Hausnummern)

08.01.
2022

   Die Vogelgrippe - Schutzzone (Geflügelpest) im Altenburg und insbesondere Thonhausen wird ab  08.01.2022  aufgehoben
   Vorbeugende Sicherungsmaßnahmen gelten aber weiterhin .   

25.12.
2021


 einige Tage  "Weiße Weihnachten" in Thonhausen
 
letzte Nachrichten von 2021:
   
Allen denen, die regelmäßig oder gelegentlich thonhausen.de aufsuchen,
ein Gesundes Neues Jahr 2022 im 731. Jahr von Thonhausen
                                                        b
zw. 841. Jahr von Wettelswalde
                                                        bzw. 332. Jahr von Schönhaide
wünscht der Administrator  E.Nönnig.