THONHAUSEN

WETTELSWALDE

SCHÖNHAIDE

UMGEBUNG

HISTORISCHES

NÜTZLICHES

HP NÖNNIG
 
Impressum

2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1994

506 Einzelnachrichten von 1994 - 2020  (26 Jahre)
              
03.06.

Kürzlich erhielt die KITA Thonhausen  im Eingangsbereich zur Straße  eine  neue schönere Außenansicht.
Grafisches  Design Sandra Elsner, praktische Ausführung Manuela Böhme   


Das  Design der  Fassadenkunst  wurde auch in der neu erstellten Webseite http://www.thonhausen.de/kita/kn.html  verwendet.

Zur Zeit ist immer noch nur der Notdienst für die Kinderbetreuung möglich.
21.05.

Nach soviel Krise  am Himmelfahrtstag  eine Wiese (Thonhausener Streuobstwiese, erfreulicherweise noch nicht gemäht)
01.05.


Es war diesmal nicht die Feuerwehr,
ein "kleiner" Maibaum ist dennoch  "hochgewachsen"
Foto Dieter Bürger


   

Mai-Demo"   
- so denken  heute resigniert aber neugierig
  Seilers Schafe
 
Unsere Region: Thüringen insbesondere das Altenburger Land war in den letzten Wochen bisher gesundheitlich sehr unterdurchschnittlich betroffen von den  Auswirkungen der Corona- Epedemie, was einerseits  vielleicht an der geringen Besiedlungsdichte aber auch am  vernünftigen Verhalten unsere hiesigen  Einwohner liegt.
 

Man kann durchaus  optimistisch sein, dass ab dem  6. Mai merkbare Erleichterungen im sozialen und Wirtschaftsleben vermeldet werden.
Meinung admin

Sehr schade, dass die KITA, Betreuer, Kinder  und die nutzenden Eltern betroffen sind. Dieser Tage sollte auch das 30 - jährige Jubiläum des Thonhausener Kindergartens begangen werden, denn am 1.5.1990 erfolgte die Einweihung der  neu errichteten Kindertagesstätte Maxl hinter der Schule. Der allererste Kindergarten  Thonhausens wurde bereit 1940 eröffnet und zwar im Seitengebäude des damaligen Gasthofs und späteren Gasthofs Wolf. Sie können komprimiert die Geschichte danach im Jubiläumsheft des Heimatvereins anlässlich der 725-jährigen urkundlichen Erwähnung von Thonhausen nachlesen.

Auch unsere Vereine leiden derzeitig noch  an den ausgesetzten Zusammenkünften u.a. wegen der Virusgrippe.

Außerdem sei auch heute an den 100. Jahrestag der Gründung des  Landes (Freistaats) Thüringen erinnert.
Die friedliche Vereinigung vieler Thüringer Fürstentümer wurde am 1.5.1920 manifestiert.  Kurzzeitig gab es nach der
Verwaltungsreform und Bezirksbildung in der DDR kein Thüringen mehr sondern nur  die Bezirke  Suhl, Erfurt, Gera. Thonhausen gehörte damals zum Bezirk Leipzig  also wenn man so will zu einem sächsischen Bezirk.

20.04.
Lichterkette von Flugobjekten auch über Thonhausen
Gestern Abend gegen 22 Uhr war auch an unserem Himmel  auf den ersten Blick fast unheimlich anmutend eine sich bewegende Lichterkette zu beobachten,
die an UFOS glauben ließ, denn die Lichtpunkte bewegten sich in gleichem Abstand hintereinander in einer Linie in relativ schneller gleichmäßigen  Geschwindigkeit von West nach Ost, etwas schneller, als  wie man Flugzeuge in mittlerer Höhe gelegentlich sieht.
Die Kette konnte ich selbst beobachten, zunächst ohne Erklärung: Edgar Nönnig (Admin. dieser Webseite).

Den Medien  zufolge  handelte hat es sich  um eine Kette von 42 Sateliten, die von dem privaten US-Raumfahrtunternehmen Space X gesteuert wurden,
das Tesla - Chef Elon Musk gehört
. Die Firma plant ein Netz von Sateliten für Internet - Empfang in Gebieten mit wenig Abdeckung.
Das selbe Schauspiel war z.B. schon Tage zuvor über Belgrad und auch Hamburg 
zu beobachten.

Die  Information hatte sich über Twitter  verbreitet.  W
eitere Erkärung siehe:  
https://www.mdr.de/thueringen/ufo-satelliten-thueringen-starlink-kette-spacex-100.html


04

Um die Ausbreitung der Covid-19-Virusepedemie zu reduzieren  musste  zum Leidwesen aller Beteiligten auch
die Kindertagesstätte bis auf weiteres  geschlossen werden.
info
aktuell
seit 03.04.
Das ist nichts spezielles zu Thonhausen aber evtl. allgemein wichtig  für Einwohner
-
Aktuelles: Mitteilung  Bundesgesundheitsministerium -
- Häufige Fragen: ebenfalls vom Gesundheitsministerium
- Landkreis Altenburg - Amtliches
-
Übersicht: zur Ausbreitung des Corona Virus  von der John Hopkins Universtity Baltimore/USA
- Übersicht: mit Fällen in Deutschland und auch Europa + weltweit (Quelle Berliner Morgenpost)
- Thüringen im Detail
- Tel. Nr. 116117 

Widergabe seriöse Quellen:  WHO, CDC, SZ (auch Spiegel)

28.03.
Verborgenes Berufsgeschehen abseits der Corona-Virus-Problematik 




Beeindruckende Arbeitsakrobatik bei Reparaturarbeiten an einem Windrad  zwischen Kummer und Grünberg


13.03.

  
 Zur Zukunft der Thonhausener Grundschule:  Artikel OTZ vom 13.03.
03.03.

    Lena Köhler aus Wettelswalde - Bildmitte
 

15.02.
OTZ:  Information zu geplanten neuen  Freileitungen  nahe Wettelswalde
06.02.
Wer erlaubt sich an unsere Dorf-Anschlagtafel politische Aufruhrplakate zu heften !?.
z.B. mit der ein Plakat  "Volkaufstand JETZT !" - Die Rechte 

Das Plakat wurde entfernt.


25.01.
Neue Webseite für die Thonhausener  Kindertagesstätte

Die  Kindertagesstätte Maxl   begeht  dieses Jahr  ihr  30-jähriges Jubiläum.  Seit  2012 gab es dazu  auf  der lokalen Webseite   bereits  eine kleine Internetpräsenz,  in der  einige wesentliche Informationen  zur  Einrichtung  zu finden waren.   Es  kam letztes Jahr  der Wunsch auf, diese Webseite für die Kindereinrichtung   durch eine inhaltliche Überarbeitung,  systematischere, umfangreichere  und  auch optisch bessere Gestaltung     verbessert  öffentlich zu repräsentieren.    Seit  Januar dieses Jahres   befindet  sich  nun eine  aktualisierte neu  gestaltete Homepage http://www.thonhausen.de/kita/kn.html  im Netz und steht  den Eltern, Erziehern, Betreuern und allen Interessenten zur Verfügung.   Darin kann  sich über   alle benötigten  Inhalte   wie die Erziehungskonzeption,   Einrichtungen,   Räumlichkeiten  und  Außenbereich,  Angebote und  Leistungen,  Veranstaltungen,  Jahreshöhepunkte,   aber natürlich auch Öffnungszeiten, aktuelle Gebühren  und Kontaktdaten informiert werden. Auch  die letzten  Erlebnisse mit den Kindern lassen sich  anhand einer Fotogalerie  nochmals nachverfolgen.
                                                                                                                 
Die Neuerstellung und  Neugestaltung  erfolgte durch Heimatvereinsmitglied  Edgar  Nönnig,  fachlich  nach den Anforderungen  der  Kita-Leiterin  Ina Haupt und deren  Mitarbeiterinnen mit Unterstützung  von   Sandra Elsner im grafischen Bereich und  Maria Bernhardt  mit Fotos.  Wenn man die Aufrufadresse nicht  direkt  in den PC oder das Handy eingeben möchte,  gelangt  man  schnell auch über den Aufruf  der  nun schon 20 Jahre bestehende  Homepage von Thonhausen   www.thonhausen.de  und  anschließendem  Anklicken  „Kita“ oder „Kindergarten“ ans Ziel.

Noch eine Anmerkung:  Vielleicht  bevorzugen Eltern auch die Kommunikation über facebook, wo noch vielmehr Austausch möglich wäre.  Das hat aber auch Nachteile und nicht jeder mag das Konzept von facebook. Es wird 
natürlich nach wie vor  die Haupt-Kommunikation über die Anliegen der Kinder, Eltern und Erzieher auf persönlicher Ebene erfolgen.  Die neue Seite bietet lediglich eine Ergänzung  mit konstanter Adresse und Struktur.
Kontakt-Informationen, Namen, Zuständigkeiten und email - Adressen  findet man auf der Seite selbstverständlich auch. 

Edgar Nönnig

21.01.
Der Sportlehrer und Volleyballtrainer Christian Pilz   aus Wettelswalde (OTZ-Artikel) erhielt  am 30.11.2019 den Guts-Muths-Lehrerpreis.
Christian Pilz  ist  Sportlehrer im  Roman-Herzog-Gymnasium  Schmölln.
Bekannt ist sein hohes Engangment  im  SV Thonhausen 1901 e.V. für die Volleyball - Damen oder weibliche Jugend in der Bezirksliga Ost
Viele Beispiele und Erfolge seines Wirkens  sind  über die Jahre auch in der Rubrik Sport  der Thonhausen - Webseite zu bestaunen.

 

2020 Allen denen, die regelmäßig oder gelegentlich thonhausen.de aufsuchen,
ein Gesundes Neues Jahr im 729. Jahr von Thonhausen
                                         
bzw. 839. Jahr von Wettelswalde
                                          bzw. 330. Jahr von Schönhaide
wünscht der Webadministrator Edgar Nönnig
 
      

Hier nochmals der Weihnachstsbaum, der den öffentliche Blickfang im Dorf (auch zum Weihnachtsmarkt)
im Dezember 2019 bildete, unterhalb von Kirche und vorm Bürgerhaus,  wie immer perfekt fotografisch
in Szene gesetzt von Dieter Bürger.           
     


01.01.20


Am Feldrain eines  mit  Platten betonierten  kahlen Feldwegs  wurde  von der Agrargenossenschaft  Thonhausen 
eine Bepflanzung von 20 Laubbäumen verschiedener Sorten vorgenommen. 
Eine sehr erfreuliche Maßnahme zur Belebung der Landschaft
. Hierzu wurde schon am 12.12.2019  berichtet.
Auch ein Jahr zuvor hatte die Agragenossernschaft Baumbepflanzungen im Dorf durchgeführt.

31.12.

Abschiedsfoto vom 2019. (Foto ist  um 180° verdreht und die gespiegelten Bäume ragen nach oben),
einige hundert Meter von der süd-westichen Grenze Thonhausens in Richtung Mannichswalde.